Anno 1198
 

Wieder sitzen die Männer aus Medenheim zusammen um sich über die Auswirkungen der Rheinflut zu besprechen. Das Dorf, direkt am Rhein gelegen , gegenüber von Alta Ripa dem heutigen Altrip, wird jährlich von den Rheinfluten überschwemmt, die Ernte vernichtet und in vielen Häusern breiten sich die Wassermassen aus.
 

An diesem Tag nun beschließt man, dass die Bevölkerung zum nahen NEUEN HOF umgesiedelt wird. Aus dem NEUEN HOF, direkt am Rehbach gelegen, wurde das Dorf Neuhofen mit seiner nun mehr als 800jährigen Geschichte.  Dieses Ereignis war Anlasss ein Wirtshaus in Neuhofen "Alt Medenheimer Stube" zu nennen.
 

In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gründete Karl Weber den "Karpfen". Das Lokal erreichte in den 50er Jahren seinen Höhepunkt. Viele Neuhöfer kamen in den Karpfen um Geselligkeit zu pflegen und das neue Medium Fernsehen zu erleben. Auf einem 33 cm Bildschirm konnte man im Karpfen mitfiebern wie die deutsche Fussball Nationalmannschaft Weltmeister wurde.
 

Im Nebenzimmer fanden Ausstellungen der Kleintierzüchter statt und die ersten Musikvereine nutzen den Karpfen für Ihre Proben und Auftritte.
Ende der 70er Jahre verliess der letzte Pächter den Karpfen. Der Enkel des Gründers, Werner Häckel und dessen Freund Jochem Siegert, renovierten nun die Gaststätte und schufen die  "Medenheimer Stube".
 

Nach einigen Pächterwechseln übernahm dann Erwin Kainzbauer ab 1995 das Lokal und formte durch sein Engagement, seine Kreativität und seine Konstanz in der Qualität, das heutige Kultlokal "Medi".